23 Schritte gegen Krebs

Viele Menschen wissen nicht, wie lange ein Krebsgeschwür braucht um sich zu entwickeln.
Vielen Menschen ist auch nicht klar, dass Krebs eine Latenzzeit von 20-40 Jahren hat. Das ist laut Wikipedia der Zeitraum in dem er sich entwickelt (1).

In dieser Zeit leiden die wenigsten, aber sie ernähren sich auf unsagbar ungesunde Weise und weil nicht sofort ein großes Unglück passiert (außer vielleicht einer Gewichtszunahme und einer allgemeinen Verschlechterung des Gesundheitszustands) wähnen sie sich in „falsch-positiver“ Sicherheit, es wäre alles ok. Das schleichende Absinken Ihrer Lebensqualität wird nicht wahrgenommen, man steht jeden Tag auf und fühlt sich (fast) gleich wie an dem Tag zuvor, bemerkt also keinen Unterschied.  Die Diagnose kommt dann oftmals überraschend und genauso schnell will man sie unters Messer „locken“, damit der Geldhanhn gleich fließt.

Doch was können Sie selbst jeden Tag tun um Krebs vorzubeugen?

Hier kommen 23 Ernährungs-Schritte um Krebs vorzubeugen:

  1. Streichen Sie Zucker aus Ihrem  Ernährungsplan!
    Nicht nur tragen zuckerhaltige Getränke zu Korpulenz und Diabetes bei, sie können auch das Risiko des endometrial Krebses erhöhen. Laut einer Studie der University of Minnesota School of Public Health hatten Frauen, die große Mengen an zuckerhaltigen Getränken tranken, ein bis zu 87 Prozent höheres Risiko für Endometriumkarzinom, wahrscheinlich aufgrund der Pfunde, die diese Getränke hinzufügen können.
  2. Nehmen Sie resistente Stärke zu sich
    Resistente Stärke, die in Nahrungsmitteln wie grünen Bananen, Haferflocken und weißen Bohnen vorkommt, kann dazu beitragen, das erhöhte Risiko für Dickdarmkrebs durch eine Ernährung mit hohem Fleischanteil zu reduzieren. Laut der Zeitschrift Cancer Prevention Research, hatten die Teilnehmer an einer Studie nach dem Essen von 300 Gramm mageren roten Fleisches pro Tag, für einen Zeitraum von vier Wochen, eine 30-prozentige Zunahme der Zellproliferation im Rektalgewebe . Nach Zugabe von 40 Gramm resistenter Stärke pro Tag während des Essens des Fleisches, verringerte sich die Zellproliferation wieder auf den Normalwert.
  3. Bewegen Sie sich, stehen Sie öfter, sitzen Sie weniger
    Neue Studien legen nahe, dass Menschen, die den größten Teil ihres Tages sitzend verbringen, ein um 24 Prozent höheres Risiko für Darm- und Endometriumkrebs haben als Menschen, die weniger Zeit auf einem Stuhl verbringen. Andere Studien zeigten, dass Menschen, die mehr Zeit vor dem Fernseher verbrachten, ein um 54 Prozent erhöhtes Darmkrebsrisiko aufwiesen als diejenigen, die weniger fernsahen. Zeit für einen Wechsel zu einem Stehpult? Wenn das keine Option ist, stehen Sie auf und gehen Sie für ein paar Minuten mindestens einmal pro Stunde umher.
  4. Dünsten Sie Ihren Broccoli
    Brokkoli ist ein krebsvorbeugendes Supernahrungsmittel, das man häufig essen sollte. Aber beachten Sie: Eine Studie, die im Jahr 2008 von italienischen Forschern durchgeführt wurde, fand heraus, dass gedämpfter Brokkoli mehr Glucosinolat (die gesunden Bestandteile des Gemüses) enthält als gekochter, gebratener oder mikrowellengeeigneter Brokkoli. Nährstoffe werden, laut dem Harvard Family Health Guide, in das kochende Wasser ausgewaschen, anstatt im Gemüse zu bleiben.
  5. Essen Sie viele Paranüsse
    Sie sind reich an Selen, einem im Boden vorhandenen Spurenelement, das Krebszellen zur Selbstzerstörung veranlasst (Apoptose) und den Zellen dabei hilft, ihre DNA zu reparieren. Eine Harvard-Studie von mehr als 1.000 Männern mit Prostatakrebs ergab, dass diejenigen mit den höchsten Selenblutwerten 48 Prozent weniger wahrscheinlich über 13 Jahre eine fortgeschrittene Erkrankung entwickelten als Männer mit den niedrigsten Werten. Und eine dramatische Fünf-Jahres-Studie an der Cornell University und der University of Arizona zeigte, dass 200 Mikrogramm Selen täglich – die Menge in nur zwei ungeschälten Paranüssen – 63 Prozent weniger Prostatatumore, 58 Prozent weniger kolorektale Karzinome, 46 Prozent weniger Lungenmalignome und insgesamt 39 Prozent der Krebstodesfälle verursachte.
  6. Essen Sie Knoblauch
    Die scharfe Knolle enthält Allyl-Schwefelverbindungen, die die natürlichen Abwehrkräfte des Immunsystems gegen Krebs stimulieren können und das Potenzial haben, dem Körper dabei zu helfen, krebserregende Chemikalien auszuscheiden und Krebszellen auf natürliche Weise zu töten, was als Apoptose bezeichnet wird. Die Frauengesundheitsstudie von Iowa zeigte, dass Frauen, die die höchsten Knoblauchmengen konsumierten, ein um 50 Prozent geringeres Risiko für Darmkrebs hatten als Frauen, die am wenigsten aßen.
  7. Essen Sie Kreuzblütler
    Leute, die Brokkoli und seine Artverwandten ​​wie Grünkohl, Blumenkohl, Brokkoli und Bok Choy mindestens einmal pro Woche essen, haben ein niedrigeres Risiko an Nierenkrebs zu erkranken im Vergleich zu Menschen, die sie weniger als einmal im Monat konsumieren, so eine multinationale europäische Studie.
  8. Kochen Sie ein krebsbekämpfendes Abendessen
    Zwei Nelken zerdrückten Knoblauch in zwei Esslöffel Olivenöl anbraten, dann eine Dose natriumarme Tomatenwürfel untermischen. Rühren Sie leicht, bis erhitzt wird und servieren Sie über eine Tasse Vollkornnudeln. Sie erhalten die krebsvorbeugende Wirkung von Knoblauch, außerdem schützt das Lycopin in den Tomaten vor Dickdarm-, Prostata-, Lungen- und Blasenkrebs, das Olivenöl hilft Ihrem Körper, Lycopin aufzunehmen, und die fasergefüllten Nudeln reduzieren das Risiko, Darmkrebs.
  9. Essen Sie Artischocken
    Artischocken sind eine gute Quelle für Silymarin, ein Antioxidans, das Hautkrebs vorbeugen kann, indem es das Wachstum von Krebszellen verlangsamt. Zum Essen, schälen Sie die zähen äußeren Blätter auf der Unterseite ab, schneiden Sie den Boden ab und schneiden Sie das stachelige Obere ab. Dann kochen oder dämpfen Sie die Artischocke, bis sie gar ist, etwa 30-45 Minuten. Abseien und essen.
  10. Marinieren Sie Ihr Fleisch
    Die hohe Temperatur, die erforderlich ist, um Fleisch zu grillen (und dabei zu braten und zu braten), erzeugt Verbindungen, die heterocyclische Amine genannt werden, die mit Krebs verbunden sind. Diese Verbindungen können DNA so stark schädigen, dass sie das Wachstum von Tumoren in den Kolon-, Brust-, Prostata- und Lymphzellen anregen. Eine Studie der University of Minnesota ergab, dass das regelmäßige Verzehr von angebranntem Fleisch das Pankreaskarzinomrisiko um bis zu 60 Prozent erhöhen kann. Laut einer Studie im Journal of Agriculture and Food Chemistry wurde die Menge dieser schädlichen Verbindungen reduziert, indem man zwei Stunden vor dem Kochen rotes Fleisch in Bier oder Wein marinierte. Die Kansas State University Forschung festgestellt, dass Rosmarin auf ungekochtem Fleisch zu reiben blockiert die Bildung dieser krebserregenden Verbindungen um bis zu 100%.
  11. Trinken Sie grünen Tee
    Mehr als 50 Studien über den Zusammenhang zwischen Tee und erhöhtem Krebsrisiko wurden seit 2006 veröffentlicht, so das National Cancer Institute. Während die Befunde inkonsistent waren – teilweise aufgrund von Variationen bei Teesorten und Unterschieden bei der Zubereitung und dem Konsum – haben einige Zeitungen festgestellt, dass Teetrinker ein verringertes Risiko für Brust-, Eierstock-, Dickdarm-, Prostata- und Lungenkrebs haben. Die heilende Kraft des grünen Tees wird seit Jahrtausenden in Asien geschätzt. Einige Wissenschaftler glauben, dass eine Chemikalie im grünen Tee, EGCG, eine der stärksten Anti-Krebs-Verbindungen sein könnte, die jemals aufgrund der hohen Anzahl an Antioxidantien entdeckt wurde. Dies sind andere gesundheitliche Vorteile von grünem Tee, über die Sie wahrscheinlich nie wussten.
  12. Essen Sie Wildlachs
    Frauen, die dreimal pro Woche oder öfter Fisch aßen, hatten laut einer Studie des American Journal of Clinical Nutrition 33% weniger wahrscheinlich Polypen oder Gewebewachstum im Dickdarm, die sich in Krebs verwandeln können. Fisch, besonders Lachs, ist mit entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren gepackt, die wahrscheinlich für die krebsbekämpfende Wirkung verantwortlich sind. Australische Forscher fanden heraus, dass Menschen, die vier oder mehr Portionen Fisch pro Woche aßen, fast ein Drittel der Wahrscheinlichkeit hatten, die Blutkrebsleukämie, das Myelom und das Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln. Andere Studien zeigen eine Verbindung zwischen dem Verzehr von fettem Fisch (Lachs, Makrele, Heilbutt, Sardinen und Thunfisch, sowie Garnelen und Jakobsmuscheln) mit einem reduzierten Risiko von Endometriumkarzinom bei Frauen.
  13. Snacken Sie Kiwis
    Die Kiwi mag klein sein, aber sie enthält eine riesige Portion Krebs bekämpfender Antioxidantien, einschließlich Vitamin C, Vitamin E, Lutein und Kupfer.
  14. Essen Sie weniger fettreiches tierisches Eiweiß
    Nach der Beobachtung der Ernährung von mehr als 121.000 Erwachsenen für bis zu 28 Jahre, fanden Harvard Forscher heraus, dass Leute, die täglich 85g rotes Fleisch aßen, ein ungefähr 13% erhöhtes Risiko aufwiesen – häufig an Herzkrankheit oder Krebs – vor dem Ende der Studie zu sterben, als Leute, die kein Fleisch gegessen haben. Eine Studie von Yale ergab, dass Frauen, die das meiste tierische Protein aßen, ein um 70 Prozent höheres Risiko hatten, ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln, während diejenigen, die tierische Produkte aßen, die reich an gesättigten Fetten sind, ihr Risiko um 90% erhöhten. Wechseln Sie zu fettarmem Fleisch oder fettarmen Molkereiprodukten, wählen Sie Geflügel oder Fisch anstelle von Rind- oder Schweinefleisch und verwenden Sie anstelle von Butter Olivenöl.
  15. Naschen Sie rote Trauben
    Sie sind großartige Quellen für Resveratrol, ein Antioxidans, das das Krebswachstum in den Lymphknoten, im Magen, in den Brüsten und in der Leber verlangsamen kann. Eine Studie von 2011 von der University of Texas Health Science Center hat festgestellt, dass Resveratrol Hautschäden gehemmt hat, die letztlich zu Hautkrebs geführt hätten. Obwohl alle Traubenschalen Resveratrol enthalten, haben rote und violette Trauben am meisten. Deshalb kann man nie Traubeneis finden.
  16. Essen Sie Zwiebeln
    Wenn es um Krebs bekämpfende Lebensmittel geht, sind Zwiebeln nichts zum weinen. Cornell Food Science Forscher fanden heraus, dass diese Zwiebeln und Schalotten starke antioxidative Eigenschaften haben, sowie Verbindungen, die Zellwachstum hemmen, die schützend gegen eine Vielzahl von Krebsarten scheinen. Die Studie fand heraus, dass Schalotten, und rote Zwiebeln die reichsten Quellen von Flavonoiden und Antioxidantien beherbergen. Kein großer Fan von Zwiebelatem? Obwohl sie weniger antioxidative Kraft haben, können Sie Schalotten, Vidalia Zwiebeln oder Schnittlauch für einen milderen Geschmack versuchen.
  17. Bewegen Sie sich jeden Tag für 30 Minuten zügig
    Mehr als zwei Dutzend Studien haben gezeigt, dass Frauen, die Sport treiben, ein um 30 bis 40 Prozent geringeres Risiko für Brustkrebs haben als weniger aktive Frauen, so das Fred Hutchinson Cancer Research Center. Moderate Übung senkt Blutöstrogenspiegel, ein Hormon, das Brustkrebsrisiko beeinflussen kann. Eine andere Studie verband vier Stunden pro Woche mit Gehen oder Wandern, wobei das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs halbiert wurde. Die Vorteile hängen wahrscheinlich mit einem verbesserten Insulinstoffwechsel aufgrund des Sports zusammen.
  18. Lassen Sie Pommes und Kartoffelchips weg
    Wenn Lebensmittel gebacken, gebraten oder bei hohen Temperaturen geröstet werden (man denke an Pommes frites und Kartoffelchips), bildet sich eine mögliche krebserregende Verbindung namens Acrylamid, ein Ergebnis der chemischen Veränderungen, die in den Nahrungsmitteln auftreten. Studien an Ratten haben gezeigt, dass eine verlängerte Acrylamid-Exposition ein Risiko für verschiedene Krebsarten darstellt. Humanstudien laufen weiter; Aber selbst wenn die Ergebnisse gutartig sind, ist es am gesündesten, von Pommes Frites und Kartoffelchips zu Lebensmitteln wie Kartoffelbrei und Brezeln zu wechseln.
  19. Fügen Sie Ihrem Speiseplan Calcium bei
    Jüngste Studien haben gezeigt, dass Calcium vor Darmkrebs schützen kann: Teilnehmer an der Nurses ‚Health Study, die mehr als 700 mg Kalzium pro Tag und Tag konsumierten, hatten bis zu 45 Prozent weniger Darmkrebsrisiko als diejenigen, die 500 mg oder weniger pro Tag konsumierten. Obwohl 700 mg sehr viel klingen mag, kann das mit verschiedenen Gemüse gedeckt werden:
    Grünkohl hat 212 mg Calcium  pro 100 g
    Parmesan hat 1176 mg Calcium pro 100 g und ist laktosefrei, da bei der Reifung (Es muss der Echte GRANA PADANO sein) die laktose verstoffwechselt wird
    Mohn hat 1460 mg Calcium pro 100 g
    Sesam hat 783 mg Calcium pro 100 g
    Brokkoli hat 58 mg Calcium pro 100 g
  20. Essen Sie Sauerkraut
    Eine finnische Studie ergab, dass der Fermentationsprozess bei der Herstellung von Sauerkraut mehrere krebsbekämpfende Verbindungen produziert, darunter Isothiocyanate (oder ITCs), Indole und Sulforaphan. Um den Natriumgehalt zu reduzieren, spülen Sie vor dem Essen Dosen- oder Rinder-Sauerkraut. Besser noch, überspringen Sie den Hot Dog oder die Wurst – diese verarbeiteten Fleischs sind mit einem größeren Risiko von Darmkrebs verbunden.
    Pasteurisiertes Sauerkraut ist hingegen nicht mit wertvollen Inhaltsstoffe, es muss frisches sein!
  21. Essen Sie weniger geräucherte und eingemachte Lebensmittel
    Studien zeigen, dass geräucherte und eingelegte Lebensmittel verschiedene Karzinogene enthalten. Wählen Sie also zum Beispiel Gurken statt eingelegte Cornichons, frischen Lachs statt Lachsersatz. Viele dieser fermentierten Gemüsesorten sind in der japanischen und koreanischen Küche verbreitet. Die Zahl der Menschen mit Magenkrebs ist in Japan und Korea höher als in den Vereinigten Staaten.
  22. Vermeiden Sie Sonnenschutzmittel
    Sonnencremes verursachen Krebs anstatt die Haut davor zu schützen. Die Sonne selbst macht keinen Hautkrebs. Gewöhnen Sie Ihre Haut langsam an die Sonne. Zu Beginn immer nur ein paar Minuten in die Sonne gehen, täglich ein wenig länger. Wenn die Haut beginnt rot zu werden, sollten Sie in den Schatten gehen.
  23. Atmen Sie tief in den Bauch
    Dr. Coldwell empfiehlt, sich mehrmals am Tag im Sitzen oder liegen auf den Atem zu konzentrieren und dann 9-11 Sekunden einatmen (odersolange Sie können), dass sich die Bauchdecke hebt, und anschließend 7 Sekunden lang ausatmen. Das Machen Sie für 5 Minuten und sind danach viel besser mit Sauerstoff versorgt, weil der Körper den Sauerstoff beim tiefen Ausatmen aus den Alveolen in den Lungenspitzen in die Blutbahn abgibt. Bei der Flachen Atmung tritt dieser Effekt nicht ein.

 

(1) Quelle: Bücher von Dr. Coldwell und Allgemeinwissen, aber u.a. schreibt es sogar Wikipedia Latenzzeit von Krebsgeschwüren bei Wikipedia